Mittwoch, 25. Juni 2014

Herzlichen Glückwunsch, Mondi

Drei Tage zuvor hatte er seinen 43. Geburtstag gefeiert, gestern Abend wurde er in der Begegnung zwischen Kolumbien und Japan eingewechselt. Somit ist er der älteste Fußballspieler, der jemals bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz kam. Für einen Feldspieler fast ein biblisches Alter, aber auch für den Mann zwischen den Pfosten ein Novum. Und dazu ein schöner Rekord. Die Rede ist vom kolumbianischen Torhüter Faryd Mondragon. Mondi lief von 2007 bis 2010 in Deutschland im Trikot des 1. FC Köln auf und stieg mit den Geißböcken von der zweiten Liga in die Bundesliga auf. Ich habe mich gefreut, ihn noch einmal im Tor stehen zu sehen.

Weniger gefreut habe ich mich über die Beißattacke des Uruguayers Luiz Suarez. Ein wenig erleichtert über das Ausscheiden der Italiener bin ich zwar durchaus. Denn gegen die Squadra Azzura konnte die deutsche Mannschaft bei einer WM noch nie gewinnen, auch wenn großartige Begegnungen darunter waren. Ich denke nur an das legendäre Jahrhundertspiel 1970 in Mexiko, das ich mir erst vor wenigen Wochen wieder einmal in ganzer Länge angeschaut habe. In einem nervenaufreibenden, hochklassigen Match verloren die Deutschen das dramatische Halbfinale erst nach Verlängerung mit 3:4. Welcher Fußballfan erinnert sich nicht an dieses wohl größte Fußballspiel aller Zeiten? Diesmal können wir nicht mehr auf die Italiener treffen, die für mich so etwas wie der Angstgegner der deutschen Mannschaft sind.

Doch die Art und Weise, wie die Azzuri gestern aus dem Turnier flogen, ist ein Skandal. Zunächst gab es eine rote Karte gegen einen Italiener, die keine war. Später sahen weder Schiedsrichter noch Linienrichter den Biß von Suarez in die Schulter von Giorgio Chiellini. Kurz darauf fiel das spielentscheidende Tor für die Urus. Wären beide Kartenentscheidungen richtig abgewickelt worden, hätte sich die Partie vermutlich anders entwickelt. Den Italienern hilft es zwar nicht mehr, aber ich hoffe, Suarez wird empfindlich gesperrt, und zwar nicht nur für das Achtelfinale gegen Kolumbien. Der Mann ist Wiederholungstäter, der sich zuvor schon zwei Mal als Vampir betätigte. Ganz ehrlich, wie bekloppt muß man als Fußballer sein, um drei Gegenspieler zu beißen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen