Sonntag, 11. Juli 2010

Spiel um den 3. Platz

Es gibt Stimmen, die fordern, das Spiel um den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft abzuschaffen. Angeblich interessiere es die dafür qualifizierten Mannschaften nicht. Solche Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen.
Die gestrige Begegnung zwischen Uruguay und Deutschland war ein deutliches Argument gegen diese Behauptung. Beide Mannschaften sind nämlich noch einmal mit Herzblut zur Sache gegangen und haben den Zuschauern ein tolles Spiel geboten. Ich habe es mir mit großem Gefallen angesehen.
Besonders die junge deutsche Mannschaft hat noch einmal gezeigt, was spielerisch und technisch in ihr steckt. Die Zeiten sind vorbei, in denen man nur mit den sogenannten deutschen Tugenden Kampf und Einsatz Erfolge erzielte. Auch wenn es im Halbfinale gegen Spanien noch nicht ganz gereicht hat, ist man auf dem besten Weg. Ich bin sicher, unsere Mannschaft wird in den kommenden Jahren für Furore sorgen.
Schön fand ich, daß Joachim Löw die Ersatzspieler rangelassen hat. Noch schöner, daß wir gegen die starken Südamerikaner gewonnen haben und wie schon 2006 zumindest das kleine Finale für uns entscheiden konnten.
Der Weltmeister wird heute abend zwischen Niederlande und Spanien gekürt. Ich bin schon gespannt auf die Begegnung und hoffe, daß die Endspielgegner eine Partie abliefern, die diesen beiden starken Mannschaften gerecht wird.

1 Kommentar:

  1. Das Spiel Uruguay gegen Deutschland war auf jeden Fall »schöner« als das Foul-Gemetzel zwischen Spanien und den Niederlanden. Das fand ich zwar auch spannend - schön war's aber nicht.

    AntwortenLöschen