Mittwoch, 19. Mai 2010

Fußball nach der Bundesliga

Am vorletzten Wochenende schloß die 47. Bundesligasaison ihre Pforten, und Deutscher Meister wurde - wieder einmal - Bayern München. Über das Abschneiden des 1. FC Köln, insbesondere in spielerischer Hinsicht, breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Als Kölner Fußballanhänger ist man ja schon glücklich über die 8 Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen beziehungsweise dem Relegationsplatz und darüber, daß man nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenverbleib zittern mußte.
Nun ging es nach der Verleihung der Meisterschale auf dem grünen Rasen munter weiter. Da alle wichtigen Entscheidungen im Fernsehen gezeigt wurden, kam ich in den vergangenen Tagen in den Genuß von insgesamt acht Partien.
Vorigen Mittwoch sah ich mir das Europa League-Endspiel zwischen Atletico Madrid und dem FC Fulham an, das die Spanier mit 2:1 für sich entschieden. Schade, als Anhänger des englischen Fußballs habe ich den Londonern, die zuvor den VfL Wolfsburg und den Hamburger SV ausgeschaltet hatten, die Daumen gedrückt.
Am Donnerstag folgte das nicht gerade berauschende 3:0 im Länderspiel zwischen Deutschland und Malta und am Abend das Hinspiel in der Relegation um den verbleibenden Platz in der Bundesliga. Der 1. FC Nürnberg schlug den Zweitligadritten FC Augsburg mit 1:0 und legte damit den Grundstein für den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse.
Am Freitag kam es zur ersten Begegnung in der Relegation zwischen dem FC Ingolstadt und Hansa Rostock. Rostock mußte ohne die Unterstützung seiner Fans auskommen, die am letzten Saisonspieltag in Düsseldorf randaliert hatten. Daß Ingolstadt den Zweitligisten mit 1:0 schlägt, hatte ich trotzdem nicht erwartet.
Das Pokalendspiel am Samstag war eine fußballerische Demonstration der von mir so wenig geliebten Bayern. Die Münchener, die eine Woche zuvor die Meisterschale in Empfang genommen hatten, demontierten Weder Bremen humorlos mit 4:0, sackten den DFB-Pokal und damit zum wiederholten Male das Double ein.
Am Sonntag ging ich ins Südstadion und sah mir das NRW-Liga-Spiel von Fortuna Köln gegen die 2. Mannschaft des MSV Duisburg an. Fortuna spielte nicht nur grottenschlecht, sondern verlor zudem durch einen dusseligen Foulelfmeter mit 0:1 und ist damit bereits seit neun Spieltagen sieglos.
Anschließend eilte ich nach Hause, weil in der Glotze das Rückspiel zwischen Augsburg und Nürnberg anstand. Mit einem 2:0-Auswärtssieg machten die Nürnberger ihren Bundesligaverbleib endgültig klar.
Montag kam es dann auch in der Relegation zwischen 2. und 3. Liga zur Entscheidung. Die Rostocker, die vor dem Rückspiel noch zuversichtlich gewesen waren, das Hinspielergebnis umdrehen zu können, verloren zu Hause mit 0:2 gegen den FC Ingolstadt. Während die glücklichen Ingolstädter nach nur einem Jahr Abwesenheit in die 2. Liga zurückkehren, müssen die Rostocker zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den bitteren Gang in die 3. Liga antreten.
Man sieht also, als Fußballfan wird man auch nach Abschluß der Bundesligasaison nicht von Langeweile geplagt. Nun freue ich mich auf das Champions League-Finale zwischen Bayern München und Inter Mailand, und danach geht es endlich mit Riesenschritten auf das Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen