Montag, 19. Oktober 2015

BuchmesseCon 2015

Auch in diesem Jahr fand anlässlich der Frankfurter Buchmesse am Samstag der BuCon statt, wieder etwas außerhalb von Frankfurt in Dreieich-Sprendlingen. Das Bürgerhaus hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem guten Veranstaltungsort entwickelt. Dem Hauptsaal sind mehrere kleine Räume angegliedert.

In diesen Räumlichkeiten finden inzwischen sieben Programmschienen parallel statt, und zwar den ganzen Tag über. Lesungen, Verlags- und Clubvorstellungen, Buchpräsentationen, Signierstunden, Vorträge und Panels. Dazu wird jedes Jahr auf dem BuCon der "Deutsche Phantastik Preis" in verschiedenen Kategorien verliehen.

Auch ich selbst war wieder an der Gestaltung eines Programmpunkts beteiligt. Ben B. Black, Andreas Zwengel und ich führten ein Ren Dhark-Verlagspanel durch. Wir erzählten aus der Dhark-Vergangenheit und lieferten Ausblicke auf die künftige Serienhandlung. Es war zwar ein kleiner Raum, doch der war voll. Das hat richtig Spaß gemacht, sowohl uns als auch dem Publikum, wie die Reaktionen zeigten.

Ansonsten war ich ständig zwischen den zahlreichen Ständen der Kleinverlage und Aussteller unterwegs. Wie immer traf ich viele alte und einige neuere Bekannte und führte zahlreiche nette Gespräche. Zwischendurch bin ich sogar mal am Stand des Blitz-Verlags eingesprungen. Und ich erfuhr, dass Fortuna Köln bei Rot Weiß Erfurt gewonnen hat. Nett.

Der BuCon ist längst eins der Highlights im Reigen der deutschen Phantasikveranstaltungen. Ich sehe ihn sogar als unverzichtbar, und im kommenden Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

1 Kommentar:

  1. Dann sehen wir uns spätestens dann wieder. Ich war ja zum ersten mal vor Ort und es hat mir großen Spaß gemacht. Die netten Plaudereien mit euch, das schlendern an den Ständen vorbei und auch der Ren Dhark-Panel war sehr unterhaltsam.

    AntwortenLöschen