Montag, 26. Oktober 2015

Projekt Zwischenlager

Anfang der Neunziger Jahre veröffentlichte ich ein paar Kurzgeschichten in der Computerzeitschrift c't, die sich wohl heute noch großer Beliebtheit erfreut. Die c't brachte damals in jeder Ausgabe eine Story, in der Computertechnik eine Rolle spielte, und die Bezahlung war gut. Die Ausgaben mit meinen Geschichten habe ich noch irgendwo in einem Karton liegen, aber seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.

1992 brachte der Heise-Verlag, der die c't publiziert, ein A4-formatiges Hardcover heraus, für das einige dieser Geschichten verschiedener Autoren ausgewählt wurden. Darunter befand sich meine Erzählung Projekt Zwischenlager. Das hat mich natürlich ziemlich gefreut damals, doch ist mir das Buch irgendwann verloren gegangen.

Ich hatte allerdings gar nicht mehr daran gedacht, bis, ja bis ich auf dem BuCon am Verkaufsstand des Händlers Reinhard Rauscher ein Exemplar liegen sah. Es dauerte einen Moment, bis ich realisierte, dass es sich tatsächlich um jenes Buch von 1992 handelt, in der ich mit einer Story vertreten bin. Dann habe ich sofort zugegriffen, zumal der Preis äußerst moderat war. Na gut, wäre das Buch wesentlich teurer gewesen, hätte ich es trotzdem mitgenommen.

Beim Lesen des Vorworts stach mir der Name der Herausgeberin Edith Tötsches ins Auge. Stimmt, dachte ich, mir jener Dame stand ich damals in Kontakt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir sogar das eine oder andere Telefonat geführt. Ganz sicher bin ich mir heute nicht mehr. An Internet war noch nicht zu denken, und die Manuskripte wurden auf Papier verschickt, getippt mit einer Schreibmaschine. Irgendwie eine anachronistische Vorstellung. Auf jeden Fall freue ich mich, die Lücke bei meinen Belegexemplaren geschlossen zu haben und das Buch ins Regal stellen zu können.

1 Kommentar:

  1. Die Story in jeder Ausgabe gibt es heute auch noch ... Jan ist manchmal dort vertreten

    AntwortenLöschen