Sonntag, 25. Oktober 2015

Andromeda Nachrichten 251

Die Andromeda Nachrichten des Science Fiction Club Deutschland erscheinen mittlerweile im 46. Jahr. Auf dem BuchmesseCon ist mir nach längerer Zeit mal wieder eine Ausgabe in die Hände gefallen. Anlässlich des diesjährigen BuCons gab es AN 251. Natürlich wäre die Ausgabe ohnehin erschienen, aber sie stellt so etwas wie das Programmbuch des Cons dar. Oder dieses ist in die AN mit eingearbeitet. Das kann man nennen, wie man will.

Das macht sich an einem Teil des Inhalts bemerkbar. Es wird einiges über das Programm verraten - das natürlich, da ich diese Zeilen schreibe, schon hinter uns liegt. Ebenso die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises, dessen Finalisten in sämtlichen Kategorien hier aufgeführt sind. Passend dazu ist ein Bericht über den BuCon 2014, erweitert um einen Bilderreigen von der letztjährigen Veranstaltung.

Darüber hinaus enthält die vorliegende AN-Ausgabe eben das, was AN immer enthält: Conberichte, Neu- und Wiederveröffentlichungen, eine Kino-Sparte, Buch-, Fanzine- und Magazinbesprechungen und das eine oder andere mehr. Eine Menge sekundärliterarisches Material zur SF-Szene halt, präsentiert auf 72 blitzsauberen Magazinseiten. Am interessantesten fand ich das Interview mit meinem alten Kumpel Michael "My" Haitel, seit gut dreieinhalb Dekaden ein fannischer Hansdampf in allen Gassen und seit ein paar Jahren zudem rühriger Verlagsleiter.

Wieso im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt ist, von wem das gelungene Cover stammt, erschließt sich mir allerdings nicht. Hätte mich interessiert. Vielleicht ist es an anderer Stelle vermerkt, aber danach suche ich dann doch nicht. Holla, dafür gibt es eine ganzseitige Werbeanzeige für den ColoniaCon 2016. Nett. Die Andromeda Nachrichten animieren mich irgendwie dazu, endlich mal wieder in den SFCD einzutreten. Sollte ich wirklich mal machen.

1 Kommentar:

  1. Ja, Mann! Trete ein! Dann sind wir mal wieder beide in einem Verein.

    Das Titelbild stammt übrigens von Alexander Preuss. Steht im Impressum auf Seite 5.

    AntwortenLöschen