Donnerstag, 3. Juli 2014

Planetenromane werden eingestellt

Die sogenannten Perry Rhodan-Planetenromane waren ursprünglich Taschenbücher mit abgeschlossenen Geschichten aus dem Rhodan-Universum. Häufig brachten sie Handlungsstränge zu Ende, die in der Hauptserie keinen befriedigenden Abschluß gefunden hatten. Ich hatte das Vergnügen, mit Band 405 Rückkehr nach Derogwanien einen Roman beisteuern zu dürfen. Insgesamt 415 Ausgaben erschienen in den Jahren von 1964 bis 1998. Dann war leider Schluß.

Ab 2009 gab es ein Wiedersehen mit den Planetenromanen. Zwar veröffentlichte der Verlag keine neuen Abenteuer, legte aber in zweimonatlichem Turnus ausgewählte Romane wieder auf, in einem anderen als dem ursprünglichen Format. Nun nicht mehr als Taschenbuch, sondern in Form von Taschenheften. Den Anfang machte Hubert Haensels Agent für Terra.

Ich freute mich durchaus, nach vielen Jahren die eine oder andere Geschichte wiederlesen zu können. Ich denke beispielsweise an Robert Feldhoffs großartiges Werk Terra in Trance, das ich hier im Blog besprochen habe, oder an William Voltz' Meilenstein Invasion der Puppen. Andere, ich gebe es unumwunden zu, haben mich schlicht gelangweilt.

Gefreut hat mich natürlich auch, daß unter den Wiederveröffentlichungen Rückkehr nach Derogwanien war. Meine auf dem Planet der Puppen spielende Geschichte um Ganerc-Callibso trug dabei den leicht veränderten Titel Tod über Derogwanien. Das Taschenheft erschien mit der Nummer 11 im März 2011. Kaum zu glauben, daß seitdem auch schon wieder mehr als drei Jahre vergangen sind.

Jetzt gab VPM bekannt, daß die Taschenhefte nicht weitergeführt werden. Mit Band 30, SOS aus dem Weltall von Clark Darlton, ist Schluß. Als Grund gibt der Verlag stark schwankende Verkaufszahlen an. Ich hatte gehofft, es käme irgendwann Thomas Zieglers herrliche SF-Humoreske Der Narrenturm an die Reihe. Nicht nur aus diesem Grund finde ich die Einstellung sehr bedauerlich.

1 Kommentar:

  1. Es ist immer schade, wenn eine Reihe eingestellt wird. Noch mehr hätte es mich allerdings getroffen, wenn PR NEO eingestellt worden wäre. Hoffentlich bleibt uns diese Ausgabe noch lange erhalten.

    AntwortenLöschen