Samstag, 19. April 2014

Der 9. Zyklus

Ich schreibe gerade am Ende des Abschlußbandes des laufenden Ren Dhark-Zyklus. Da paßt es, daß mich heute das Rahmenexpose für den kommenden Zyklus erreichte. Den Handlungsfortgang haben wir bekanntlich vor wenigen Wochen auf der diesjährigen Autorenkonferenz erarbeitet. Nun hat Hajo F. Breuer unsere Arbeitsergebnisse fixiert und an Ben B. Black, Jan Gardemann, Uwe Helmut Grave und mich geschickt. Bevor es an die eigentlichen Romanexposes geht, ist das die letzte Gelegenheit, Einwände zu erheben. Ich habe keine.

Ich bin sogar erstaunt, welche Fülle an Material wir an einem Wochenende erarbeitet habe. Mit ein wenig zeitlichem Abstand kommt mir das erst richtig zu Bewußtsein. Der Fortgang der Geschichte strotzt vor Ideen, das darf ich ruhigen Gewissens postulieren. Es wird kosmisch, und auch manche Einzelschicksale werden uns und die Leser beschäftigen. Verrate ich zuviel, wenn ich ankündige, daß eine der Figuren aus dem erweiterten Feld der Hauptpersonen den Löffel abgibt? Neben neuen Charakteren wird ein altbekanntes Volk auftreten und eine tragende Rolle spielen. Ein Volk, mit dem - das behaupte ich einfach mal - niemand, aber wirklich niemand rechnen dürfte. Doch genug der Andeutungen.

Verwundert war ich, weil Hajo die kommenden Abenteuer in seinem Rahmenexpo als den 9. Zyklus ankündigte. Da bin ich wohl mit der Zählung durcheinander geraten und habe flugs recherchiert. Natürlich hat er recht. Ernsthaft daran gezweifelt habe ich sowieso nicht. Hier ein kurzer Überblick über die vorangegangenen Zyklen:

Classic-Bände:
1. Zyklus: Hope/Invasion der Erde
Buch 1 - 5, Handlungszeitraum 2051
2. Zyklus: G'Loorn
Buch 6 - 8, Handlungszeitraum 2052
3. Zyklus: Die Suche nach den Mysterious
Buch 9 - 16, Handlungszeitraum 2056

Drakhon:
4. Zyklus: Die galaktische Katastrophe
Buch 1 - 12, Handlungszeitraum 2057
5. Zyklus: Expedition nach Orn
Buch 13 - 24, Handlungszeitraum 2058

6. Zyklus: Bitwar
Buch 1 - 12, Handlungszeitraum 2062

Weg ins Weltall:
7. Zyklus: Eiswelt Terra
Buch 1 - 24, Handlungszeitraum 2064/2065
8. Zyklus: Notruf aus Orn
Buch 25 - 48, Handlungszeitraum 2066/2067

Und nun also sage und schreibe der 9. Zyklus. Ich freue mich, daß ich bei der Fortschreibung seit Drakhon dabei bin. Und ich freue mich mindestens genauso, es auch in Zukunft zu sein. Denn die Erfolgsgeschichte von Ren Dhark wird hoffentlich noch lange weitergehen. Meinetwegen kann der wackere Weltraumrecke mich eines Tages gern überleben. Es muß ja noch nicht so bald sein.

Keine Kommentare:

Kommentar posten