Sonntag, 3. November 2013

Horst Hoffmann wurde auf der Intercomic geehrt

Der gestrige Samstag stand ganz im Zeichen der Intercomic. Trotz schlechten Wetters lockte die 74. Internationale Roman- und Comicmesse zahlreiche Besucher in die Mülheimer Stadthalle. Die Schlange vorm Einlaß reichte über den Parkplatz bis zur Straße. Es hat schon etwas für sich, wenn man vom Verlag geladen ist und durch den Seiteneingang huschen kann, besonders wenn man trotz Regen keinen Schirm mitgenommen hat.

Gleich im vorderen Bereich des Foyers gab es ein großes Hallo. Bei Peter Hopf und dem Blitz-Verlag lagen diverse Bücher von mir aus, die Stände waren fertig aufgebaut und gut bestückt. Ich erfuhr, daß die Erstauflagen meiner bisherigen Romanadaptionen von Hansrudi Wäschers Comics weitgehend vergriffen waren. Die wenigen noch verfügbaren Exemplare gingen im Laufe des Vormittags über den Tresen, sodaß die bisher erschienen Geschichten nur noch in der unlimitierten zweiten Auflage erhältlich sind. Als nächste Bücher erscheinen übrigens TIBOR 5 und NICK 3.

Wie immer traf ich zahlreiche Bekannte und führte eine Menge Gespräche, mal anregend, mal ernsthaft, mal humorig-albern. Unter anderem wurden künftige Projekte angesprochen und auf Realisierbarkeit abgeklopft. Dabei deuteten sich interessante Optionen an. Wie es aussieht, werde ich demnächst meine Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Verlag intensivieren.

Inzwischen ist es mir auch nicht mehr peinlich, wenn mir Leser oder Sammler Bücher zum Signieren unter die Nase halten. Früher kam ich mir dabei ein wenig komisch vor, weil ich mich selbst doch immer noch mehr als Fan denn als Autor sehe, doch macht mir das Autogrammschreiben mittlerweile Spaß. Jemand konfrontierte mich sogar mit postkartengroßen Mehnert-Portraits im Autogrammkarten-Stil, die er selbst gemacht hatte. Also bitte, ich habe mich köstlich darüber amüsiert.

Wie erst seit wenigen Jahren üblich, wurde auch bei dieser Intercomic der DARK STAR verliehen, ein Preis für Aktivitäten und jahrelanges Schaffen im Romanbereich. Erhielten zuvor Jason Dhark, Earl Warren, Christian Montillon, ein gewisser Mehnert und zuletzt Eckhard Schwettman den DARK STAR, wurde nun der langjährige Perry Rhodan-Autor Horst Hoffmann geehrt. Für mich wiederum war es eine Auszeichnung, daß der Preisträger in spe explizit mich als Laudator gewünscht hatte. Finde ich cool.

Unter diversem Blitzlichtgewitter hielt ich zur Mittagsstunde meine Laudatio (die ich morgen an dieser Stelle veröffentlichen werde), die bei allen Beteiligten gut ankam, besonders beim Geehrten. Was will man mehr? Anschließend wurde gemeinsam mit Sekt angestoßen, den Horst und ich wenig später mit einem bodenständigen Kölsch runterspülten. Fazit: es war wieder eine schöne und gelungene Veranstaltung, und ich freue mich auf die nächste Messe im kommenden Mai.

Die gesamte Mannschaft am Verlagsstand von Peter Hopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen