Sonntag, 30. Juni 2013

Marianne Sydow gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb die am 24. Juli 1944 geborene Schriftstellerin Marianne Sydow bereits Anfang dieses Monats, nämlich am 2. Juni 2013. Als ich die Nachricht eben im Internet las, war ich schon ein wenig geschockt. Ihr Name hat in der deutschen Science Fiction-Szene einiges an Gewicht und bei mir auch einen schönen Klang.

Marianne Sydow schrieb zunächst für Terra Astra und Atlan, bevor sie zur Perry Rhodan kam. Für Atlan verfaßte sie eine Weile sogar die Exposes. Sie steuerte auch Romane für Utopia und Zauberkreis SF bei. Weit über hundert Romane veröffentlichte sie bei Atlan und Perry Rhodan, bei dem sie die erste Autorin in der Männerriege war. Unabhängig von der Qualität ihrer Romane, war sie allein schon von daher bahnbrechend und ebnete den Weg für spätere Kolleginnen wie Uschi Zietsch und andere.

Nach ihrem Einstieg bei Perry Rhodan mit dem Debut Netz des Todes stieg sie - freiwillig oder unfreiwillig, das sei dahingestellt und steht bis heute nicht ganz fest - mit ihrem Roman Die falsche Kette bei Rhodan wieder aus. Nach ihrer Aussage waren innerverlagliche Differenzen daran schuld, besonders mit dem damaligen Lektor Günter M. Schelwokat. Vielleicht hatte Marianne Sydow einfach zu viel eigene Meinung und ließ sich nicht so gern in ihre Manuskripte reinreden, wie manche das gern gehabt hätten.

Als Autorin habe ich sie danach leider nicht mehr wahrgenommen. Dafür widmete sie sich seit dem Tod ihres Mannes Heinz-Jürgen Ehrig im Jahre 2003 dem Katalogisieren der so genannten "Sammlung Ehrig". Deren Bestand umfaßt unter dem Namen Villa Galactica über 130.000 Exponate aus dem Bereich der phantastischen Literatur seit dem 18. Jahrhundert. Was nun aus dieser außergewöhnlichen Sammlung werden soll, steht buchstäblich in den Sternen.

Mit Marianne Sydow verliert die deutsche Science Fiction-Szene eine Vorreiterin. Sie hat den Weg geebnet für junge Autorinnen der heutigen Generation, die es als Normalität ansehen, in diese Szene hineingefallen zu sein. Ich habe Marianne Sydows Ausstieg bei Perry Rhodan seinerzeit sehr bedauert. Persönlich kennengelernt habe ich sie leider nie.

1 Kommentar:

  1. Ihr Sohn übernimmt, wie sie es sich schon lange gewünscht hat, die Sammlung und führt auch den Bestandskatalog fort:

    http://www.villa-galactica.de/HuM_Site/Marianne%20Sydow%20Startseite.htm

    AntwortenLöschen