Samstag, 8. Oktober 2016

Überall Mangas

Bereits am vergangenen Sonntag fand die Comic und Manga Convention Düsseldorf statt. Es gibt sie wohl schon seit längerem, doch in diesem Jahr wurde ich zum ersten Mal darauf aufmerksam. Was daran liegt, dass Peter Hopf dort erstmals mit einem Verlagsstand vertreten war. Eine gute Gelegenheit, für ein paar Stunden in der Nachbarstadt vorbeizuschauen, zumal das direkt am Hauptbahnhof gelegene Conlokal mühelos zu erreichen war.

Es erwies sich als recht klein. Unterschwellig hatte ich eine Veranstaltung von der Größe der Kölner Comicmesse Intercomic erwartet, doch weit gefehlt. In den überschaubaren Räumlichkeiten reihten sich die Stände der Händler und Aussteller, und die waren, als ich zur Mittagszeit eintraf, schwach frequentiert. Überhaupt war die Besucherzahl der Veranstaltung sehr überschaubar. Während sich in Köln die Besucher durch die Gänge drängeln, war hier reichlich Platz. Die wenigen Aussteller, mit denen ich sprach, waren von der geringen Publikumsresonanz entsprechend wenig begeistert. Ich äußerte Peter Hopf gegenüber die scherzhafte Bemerkung, dass anscheinend auf jeden Händler ein Besucher komme.

Der Romansektor ist in Düsseldorf völlig ausgespart, bedingt vielleicht durch die Räumlichkeiten, aber auch was ich unter Comics verstehe hielt sich in Grenzen. Der Schwerpunkt liegt tatsächlich auf Mangas, und mit denen kann ich bekanntlich herzlich wenig anfangen. An diversen Ständen saßen junge Mädels und zeichneten: Mangas, Mangas und nochmal Mangas. Ich hatte den Eindruck, sie taten es für sich selbst. Ob überhaupt jemand bei ihnen stehenblieb oder nicht, schien sie nicht zu interessieren. Wird vermutlich nicht stimmen, kam mir aber so vor.

Immerhin ergatterte ich den einzigen mir fehlenden Bruno Brazil-Band, und zu meiner Überraschung schaute Werner Fuchs vorbei. Den in Düsseldorf lebenden sympathischen Verleger, Autor und Herausgeber zu treffen, freut mich immer. Mit Werner ist eine kurzweilige Plauderei garantiert, sei es nun über Literatur, Musik oder Fußball. Davon abgesehen muss ich aber leider sagen, dass mich die Veranstaltung wahrlich nicht vom Hocker gehauen hat. Schade eigentlich.

1 Kommentar:

  1. Die Veranstaltung ging auch völlig an mir vorbei. Als ich den Anfang des Blogeintrags las, war ich erst traurig. Aber wenn man dann weiterliest, hab ich wohl, außer dir und Peter, nichts verpasst. ;-)
    Denn mit Mangas kann ich auch so gut wie nichts anfangen.

    AntwortenLöschen