Dienstag, 27. Mai 2014

Hansrudi Wäschers Stuntman Roy Stark

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Peter Hopf mit seinem Verlag einen Namen mit Romanadaptionen von Comics aus der Feder Hansrudi Wäschers gemacht. Es ging los mit dem Dschungelhelden Tibor, dann folgten der Weltraumfahrer Nick und der Ritter Falk. Ich habe das Vergnügen, alle drei Serien zu schreiben. Sie laufen gut, und ein Ende ist nicht abzusehen. Zudem verfaßte Thomas Knip für den Verlag Peter Hopf eine umfangreiche Romanversion der Bildergeschichten um die beiden Fliegerasse Bob und Ben.

Mit der Figur Roy Stark, einem ehemaligen Stuntman, hat Hansrudi Wäscher wohl die skrupelloseste seiner zahlreichen Comicfiguren geschaffen. Die Kurzserie erschien in den Sechziger Jahren in Form von 18 Großbänden. In der eigentlich als Action- und Abenteuergeschichte konzipierten Handlung spielt ein klassisches Element der Science Fiction eine zentrale Rolle, nämlich eine Zeitmaschine.

Nun wird auch Roy Stark eine Romanversion erhalten. Peter Hopf und ich haben die Umsetzung vom Comic zum Roman auf der Intercomic ausführlich erörtert, und Herr Wäscher hat grünes Licht für eine Romanfassung aus meiner Feder gegeben. Ich werde seine Vorgaben so umsetzen, daß ein einziges dickes Buch daraus wird. Allein vom Umfang her wird das also ein ziemliches ambitioniertes Projekt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen