Freitag, 4. November 2011

Hans Gerhard Franciskowsky gestorben

Der 1936 in Itzehoe geborene Hans Gerhard Franciskowsky schrieb schon in den Sechziger Jahren für verschiedene Serien, darunter für Ren Dhark. Seinen großen Bekanntheitsgrad, den Erfolg und seine Beliebtheit bescherte ihm der Einstieg íns Autorenteam von Perry Rhodan. Über 30 Jahre schrieb er als  H. G. Francis für Rhodan. Daneben war er auf einigen anderen literarischen Feldern tätig, zudem als Herausgeber und Produzent zahlreicher Hörspiele.

Für mich wird Hans immer einer jener Autoren bleiben, die mir so viel Spaß bereiteten, nachdem ich als Leser zu Perry Rhodan gestoßen war. Bei vielen Autoren gibt es ein spezielles Werk oder eine bestimmte Figur, die mir besonders in Erinnerung bleibt. Bei H. G. Francis ist das Galto Posbi Quohlfahrt, an den ich bis heute mit Vergnügen zurückdenke. Der arme Tropf, der ständig bemüht war, sich den Beschützerinstinkten von Posbis und Matten-Willys zu entziehen, war so skurril wie liebenswert.

Gestern nun, am 3. November, ist Hans nach langer Krankheit in Hamburg verstorben. Mit ihm ist wieder einer der großen Altmeister der Perry Rhodan-Serie gegangen.

1 Kommentar:

  1. Auch REX CORDA sagt seinem Vater "Auf Wiedersehen!"

    (Es ist nicht schlimm, festzustellen, dass man gelebt hat und jetzt sterben muss. Viel schlimmer ist es, festzustellen, dass man jetzt sterben muss, aber nie gelebt hat.)

    AntwortenLöschen