Montag, 4. Mai 2015

Die Intercomic 77 machte Spaß

Am Samstag fand in der Köln-Mülheimer Stadthalle eine weitere Ausgabe der Intercomic statt, der internationalen Comic- und Romanmesse. Schon zum 77. Mal ging sie an diesem Ort über die Bühne. Der Himmel hatte ein Einsehen, es regnete nicht wie an den Tagen davor. So bildete sich vor der Stadthalle schon früh eine lange Schlange Einlass Begehrender. Entsprechend füllten sich die Gänge, und spätestens mittags war die Halle voll. Ich hatte den Eindruck, dass diesmal mehr Besucher da waren als bei den letzten Veranstaltungen. Sie tummelten sich zwischen den Händlern an den zahlreichen Ständen, vor der Bühne und ein paar wenige auch an der Theke.

An jener trank ich mit den alten Stammtisch-Kumpanen Hajo und Norbert ein Kölsch. Beide hatte ich länger nicht gesehen, und es gab einiges zu beschnacken. Auch sonst führte ich zahlreiche Gespräche, zum Beispiel mit den Autoren Horst Hoffmann und Des Romero, mit Joachim Otto von der Romantruhe und mit dem wie immer unermüdlich herumrennenden Gerhart Renner, der mich von einem Fototermin zum nächsten dirigierte.

Dazwischen traf man mich zumeist am Gemeinschaftsstand des Verlags Peter Hopf und des Blitz-Verlages an. Schließlich präsentierten beide neue Romane von mir, und es galt eifrig, die Bücher zu signieren. Hier Falk und Tibor, dort Raumschiff Promet. Anderenorts wurden zwei neue Projekte angeregt, über die zu gegebener Zeit die Rede sein wird. Ich hatte so viel zu tun und war so viel unterwegs, dass die Stunden diesmal buchstäblich an mir vorbeirauschten. Die diesjährige Intercomic mit ihrem besonderen Flair hat mir viel Spaß gemacht. Schön, dass es in einem halben Jahr die Fortsetzung gibt.

Ein ganz besonderes Präsent erhielt ich von dem Maler und Künstler Toni Rohmen: einen Mehnert im Rembrandt-Stil. Toni ist wie ich Mitglied im Hansrudi Wäscher-Fanclub und wurde im vergangenen Jahr an gleicher Stelle für sein künstlerisches Schaffen mit dem "Ritter der Neunten Kunst" ausgezeichnet. Sein Bild von mir hat mich echt umgehauen. Vielen Dank dafür, Toni.



1 Kommentar:

  1. Klingt nach einem sehr schönen Tag. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Auflage es dann wieder in die Domstadt schaffe.

    AntwortenLöschen