Donnerstag, 4. September 2014

Atlan und der Flammenstaub

Jetzt ist auch die dritte Atlan-Miniserie, an der ich mitarbeiten durfte, als E-Book erhältlich. Die Rede ist vom Flammenstaub-Zyklus. Die zwölf Romane sind ursprünglich in Heftform zwischen März und August 2006 erschienen. Die Exposés stammten von Michael Marcus Thurner, sämtliche Titelbilder des Minizyklus von Arndt Drechsler. Insgesamt waren zehn Autoren mit dem Schreiben der Hefte beschäftigt. Neben mir (der Esel nennt sich immer selbst zuerst) waren das Uwe Anton und der Expo-Schreiber Thurner, Luc Bahl, Bernhard Kempen, Christian Montillon, Christian Schwarz, Wim Vandemann sowie die verstorbenen Altmeister H. G. Ewers und Hans Kneifel.

Von mir stammt der zehnte Band mit Titel Lordrichter Saryla. Atlan erfährt darin die Lebensgeschichte des titelgebenden Lordrichters. Bei Saryla handelt es sich in Wahrheit um einen Takerer. Mit diesem Begriff können sicher nur diejenigen etwas anfangen, die sich mit dem in den Siebziger Jahren erschienenen Cappin-Zyklus der Perry Rhodan-Serie auskennen. Die Takerer waren eins der zahlreichen Cappin-Völker in Gruelfin, der Sombrero-Galaxis. Welcher der damaligen Leser erinnert sich nicht an die ausgebuffte Piratenlady Tipa Riordan, die in diesem Zyklus ihre ersten großen Auftritte hatte? Tante Tipa tauchte später in den Atlan-Taschenbüchern auf, wo ich das Vergnügen hatte, mit ihr arbeiten zu dürfen. Kaum eine andere Figur hat mir so viel Spaß gemacht wie die alte Piratenhexe. Stimmt, ich würde sie literarisch gern noch einmal unter meine Fittiche nehmen. Die Figur war einfach klasse.

Doch zurück zu meinem Flammenstaub-Roman. Ein paar Begriffe daraus schwirren an meinem geistigen Auge vorbei. Das Schwert der Ordnung etwa, oder ein Eishaarfeld. Und natürlich der Bewußtseinssplitter Ovarons, des Ganjos des Ganjasischen Reiches. Viel mehr - ich gestehe es - ist bei mir leider nicht hängengeblieben. Es gibt Werke, an die erinnert man sich auch nach Jahren noch gut, an andere hingegen geht ein wenig die Erinnerung verloren. Lordrichter Saryla gehört zu zweiter Kategorie.

Auf jeden Fall ist es schön, daß es den Flammenstaub-Zyklus nun auch in digitaler Form gibt. Das Rundum-Sorglospaket mit allen zwölf Heften kostet 9,99 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen