Mittwoch, 13. August 2014

Centauri ist da

Bei Atlan geht es nach der Veröffentlichung von Traversan Schlag auf Schlag weiter. Die aus jeweils zwölf Heften bestehenden Miniserien erscheinen in rascher Folge als E-Books. Jetzt liegt der Centauri-Zyklus, zu dem ich meinen ersten Altan-Roman beigesteuert habe, in digitaler Form als E-Book-Paket vor.

Centauri erschien ursprünglich im Zeitraum von Januar bis Juni 2003 in Heftromanform, zweiwöchentlich, wenn ich mich nicht irre. Die Romane stammten von Uwe Anton, der auch die Exposés erstellte, von Rainer Castor, Claudia Kern, Michael Markus Thurner, Rainer Hanczuk, Hubert Haensel, Bernd Frenz, Frank Borsch, Susan Schwartz und dem legendären Atlan-Altmeister Hans Kneifel. Jeweils vier Titelbilder stammten von Ertugrul Edirne, Hank Wolf und dem 2014 auf der Intercomic-Messe mit dem "Dark Star" ausgezeichneten Alfred Kelsner.

Der unsterbliche Arkonide wird Zeuge eines Attentats, bei dem ein Krish'un geraubt wird, eine halb tierische, halb pflanzliche Lebensform mit besonderen Fähigkeiten. Die Suche nach den Attentätern führt Atlan in den dem Zyklus seinen Titel verleihenden Sternhaufen Omega Centauri, wo er auf Überreste des ehemaligen Großen Tamaniums der Lemurer stößt. Damit ist der Bogen geschlagen zum beliebten Zyklus "Meister der Insel" aus der Perry Rhodan-Serie.

Wie eingangs erwähnt, hatte auch ich das Vergnügen, einen Roman zu dem Mini-Zyklus beizusteuern. Es handelte sich um Band 10 mit dem Titel Kampf um Kharba. Die zwölf Centauri-Romane wurden später in Form von drei Buchausgaben neu aufgelegt. Daß sie nun auch als E-Book erscheinen, finde ich klasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen