Donnerstag, 31. Januar 2013

Nick, der Weltraumfahrer


Als Autor freut man sich immer, wenn die Belegexemplare eines neuen Buchs ankommen. In diesem Fall ist die Freude besonders groß, denn heute erhielt ich Nick, der Weltraumfahrer, den ersten Band meiner Romanadaptionen von Hansrudi Wäschers legendären Comics. Wäscher zeichnete und textete den Klassiker deutscher Science Fiction in den Fünfziger und Sechziger Jahren. Nicks Geschichten erschienen zunächst in Form von Piccolo-Ausgaben und später als Großbände.

Den Roman schrieb ich bereits im Spätsommer. Da sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht, nicht nur für Weltraumfahrer Nick, dessen Comicabenteuer nun schon über fünfzig Jahre zurückliegen. Er umfaßt den Inhalt der ersten fünfzehn Piccolo-Heftchen und damit das komplette erste Abenteuer, in dem Nick und seine Freunde Tom Brucks und Professor Raskin zur Venus aufbrechen, wo sie unerwartet auf zwei fremde Völker treffen, die im Krieg miteinander liegen. Gegen ihren Willen werden die Raumfahrer und Entdecker in diese Wirren hineingezogen.

Nun liegt das Buch endlich vor, und es sieht prächtig aus. Vierfarbiger Schutzumschlag, Goldprägung, Innenillustrationen und die Abbildungen sämtlicher fünfzehn verarbeiteten Piccolos. Die Aufmachung gleicht damit jener meiner Romanumsetzungen von Wäschers Dschungelheld Tibor, die bekanntlich ebenfalls im Verlag Peter Hopf erscheinen. Der Herausgeber machte mir die freudige Mitteilung, daß die erste Auflage von Nick 1 zum Zeitpunkt des Erscheinens bereits annähernd vergriffen ist. Weiterführende Informationen zu den Büchern findet man auf Peter Hopfs Verlagsseite: http://www.verlag-peter-hopf.de/sortiment-abenteuer.php.

1 Kommentar:

  1. bprimavera330@gmail.com29. Juni 2017 um 17:05

    I have the following comics I want to sell. Are you interested?
    bprimavera330@gmail.com

    Nick Der Weltraumfahrer
    2 – 17, 19, 21 – 27, 29, 30, 32 – 35, 37, 40 – 56, 58 – 72, (and 2 unnumbered)
    Tibor Sohn des Dschungles
    30, 45, 47, 58, 55, (one coverless)
    Sigurd
    272, (one coverless)
    Rikko Im Wilden Westen
    7

    AntwortenLöschen