Sonntag, 27. Mai 2012

Zwischen Bühne, Grill und Lagerfeuer

Der Coloniacon-Samstag begann früh, und er endete spät in der Nacht. Schon eine ganze Weile vor der eigentlichen Einlaßzeit bildete sich am Eingang zum Jugendpark eine Besucherschlange. Unsere Gäste aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Holland brachten gute Laune mit. Offenbar sahen nicht nur wir Veranstalter dem Con nach 2 Jahren Pause ungeduldig entgegen.

Nach der kurzen Eröffnungsrede, die Ralf und ich gemeinsam hielten, wartete gleich ein Programmpunkt auf mich. Zusammen mit meinem Kollegen Ben B. Black plauderte ich über Ren Dhark, den zu Ende gehenden Zyklus und den in Kürze beginnenden neuen Handlungsabschnitt. Nachdem wir ein wenig erzählt hatten, standen wir dem interessierten Publikum Rede und Antwort, ohne zu viel zu verraten.

Das war für mich der einzige Punkt, bei dem ich auf der Bühne saß - zum Glück. Als Veranstalter hat man auf einem Con stets genug zu tun. Dennoch gelang es mir, immer mal wieder in den einen oder anderen Programmpunkt hineinzuschauen. Horst Hoffmann signierte erfolgreich seinen neuen Roman Frauen für Oban-Obana, Basteis Professor Zamorra steuert auf Band 1000 zu, und Perry Rhodan blickt unverdrossen in die Zukunft.

Am Abend setzte eine gewisse Müdigkeit bei mir ein, die ich jedoch erfolgreich mit Kaffee bekämpfte. Schließlich stand das gemütliche Grillen auf dem Plan, das beim Coloniacon auf eine lange Tradition zurückblickt. Zu Fleisch und Würstchen floß reichlich Kölsch. Dazu konnte ich manche Plauderei führen, zu der ich tagsüber nicht gekommen war. Am Lagerfeuer ging es bis spät in die Nacht - gar bis zum frühen Morgen beinahe.

Der erste Contag hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es waren zahlreiche nette Leute da, die man von vielen anderen Cons kennt. Stimmung und Atmosphäre waren gut. Es hat richtig Spaß gemacht, und mit den gut 200 Besuchern aus dem In- und Ausland sind wir sehr zufrieden. Am heutigen Sonntag wird es erfahrungsgemäßig sehr viel ruhiger und überschaulicher zugehen.

1 Kommentar:

  1. War eine klasse Veranstaltung. Hier habe ich ein paar Fotos hochgeladen: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.373933195998523.85530.156429417748903&type=1

    AntwortenLöschen