Dienstag, 19. August 2014

Robert Feldhoff kompakt

Vorhin stolperte ich darüber - und konnte es irgendwie nicht so richtig glauben. Robert Feldhoff ist auch schon fünf Jahre tot? Vor meinem geistigen Auge sehe ich ihn an allen möglichen Orten sitzen. Auf der Frankfurter Buchmesse, im Restaurant eines Conhotels, auf allen möglichen Conbühnen. Meistens hatte er ein Lächeln auf den Lippen, der große, sympathische Stille aus dem Norden. Nicht selten stand ein Rechner vor ihm auf dem Tisch, an dem er inmitten des Trubels an einem Manuskript arbeitete.

Er schrieb nicht nur zahlreiche Heftromane und Taschenbücher für Perry Rhodan, sondern war jahrelang auch als Exposéautor für die Geschicke der Serie verantwortlich. Von manchen Autoren hat man viele Jahre später noch den einen oder anderen Roman besonders in Erinnerung. So geht es mir mit Roberts faszinierendem Planetenroman Terra in Trance , den ich am 21.10.2011 an gleicher Stelle besprochen habe, und mit seinem spannenden Space Thriller Grüße vom Sternenbiest.

Würde ich im Rhodan-Kosmos der vergangenen zwei Dekaden einen Lieblingsautor benennen, so wäre es zweifellos Robert Feldhoff. Er starb nach schwerer Krankheit am 17. August 2009, gerade einmal 47 Jahre alt. Anläßlich des 5. Todestags erschien in E-Book-Form soeben der Sammelband "Perry Rhodan Kompakt", Ausgabe 4, der fünf Erstauflagenromane des Autors sowie zwei Planetenromane enthält. Zum Gedenktag eine schöne Würdigung von Roberts Werk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen