Dienstag, 5. August 2014

Vor 50 Jahren erschien Planet der Mock

Im Jahr 1964 erschien Perry Rhodan, die deutsche Science Fiction-Romanserie im Heftformat, bereits im vierten Jahr. 1961 war das Unternehmen Stardust gestartet und erfreute sich schnell riesiger Beliebtheit. Der Erfolg war so groß, daß man sich seitens des herausgebenden Moewig-Verlags entschloß, parallel zu den Heften eine Taschenbuch-Reihe auf den Markt zu bringen.

Anfang September 1964 kam das erste Taschenbuch an die Kioske und in Bahnhofsbuchhandlungen. Es trug den Titel Planet der Mock und stammte aus der Feder von Clark Darlton, mit bürgerlichem Namen Walter Ernsting und neben Karl-Herbert Scheer einer der beiden Rhodan-Erfinder. Die so genannten Planetenromane waren geboren. Im Gegensatz zu den wöchentlich erscheinenden Heftromanen mit fortlaufender Handlungsführung gab es monatlich eine Taschenbuchausgabe mit einer abgeschlossenen Geschichte. Sie war an die Hauptserie angelehnt und führte zuweilen, besonders in späteren Jahren, offen gebliebene Handlungsstränge zu einem Ende.

Die bei Moewig gestarteten Taschenbücher erschienen danach bei Pabel, später bei Heyne und schließlich im Burgschmiet Verlag. Sie brachten es im Laufe der Jahre auf insgesamt 415 Ausgaben und mehrere Nachauflagen. Der letzte Roman erschien 1998 mit dem Titel Raumpiloten. Er stammte von dem 2009 in Oldenburg verstorbenen Robert Feldhoff. Zuletzt kamen einige ausgewählte Romane der ursprünglichen Reihe in Taschenheftform noch einmal in den Handel, ohne daß neue Geschichten darunter waren. Dieser Reihe war leider kein langes Leben beschieden. (Ich berichtete am 3. Juli darüber.)

Die Taschenbücher jedoch waren eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann. Viele der alten Ausgaben stehen heute noch in meinem Regal, und ich habe gerade erst wieder einen Roman aus der Reihe gelesen, nämlich Das Erbe der Pehrtus von dem ebenfalls verstorbenen Peter Griese. 50 Jahre ist es nun her, daß der Moewig-Verlag den Schritt zu einer Taschenbuchausgabe des Erben des Universums wagte. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Scan by SF-Dinosaurier
a3khh.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen