Freitag, 24. Juni 2011

Die Promet fliegt wieder

Der 1991 verstorbene Kurt Brand schuf bereits 1971 die als RAUMSCHIFF PROMET bekannt gewordene Science Fiction-Serie, die eigentlich ARN BORUL - VON STERN ZU STERN hieß. Von Brand, der zuvor für PERRY RHODAN geschrieben hatte, stammen auch die bis heute erfolgreich erscheinenden Abenteuer um den Raumfahrer REN DHARK.
In den Neunziger Jahren legte Jörg Kaegelmann in seinem Blitz-Verlag die ehemaligen Romanhefte von Promet als Paperbacks wieder auf. Angeregt von den Verkaufserfolgen, beschloß er, den alten Geschichten aus der Brand-Ära neugeschriebene Fortsetzungen folgen zu lassen. Als es 1997 losging, hatte er ein kleines Autorenteam beisammen, dem auch ich angehörte. Auf dem Coloniacon war ich gefragt worden, ob ich Lust habe, an RAUMSCHIFF PROMET - NEUE ABENTEUER mitzuschreiben. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Zum einen bedeutete mein Einstieg in die Serie meine ersten Veröffentlichungen im SF-Romanbereich, zum anderen war Thomas Ziegler, einer meiner Lieblingsautoren der deutschen SF-Szene, für die Exposes verantwortlich. So war ich von Anfang an dabei und habe gemeinsam mit Konrad Schaef die meisten Beiträge zum neun Bände umfassenden Katai-Zyklus geschrieben.
Nach dem Abschlußband gab es 2003 eine Reihe von Veränderungen. Die Serie wurde umbenannt in TITAN - STERNENABENTEUER, die Promet wurde ersetzt durch die Titan, und es erschienen ein paar unzusammenhängende Romane, für die Thomas Ziegler nicht mehr verantwortlich zeichnete. Danach kehrte er noch einmal zurück und konzipierte die Virtuversum-Trilogie, für die ich alle drei Bände verfaßte.
Ein Jahr später, 2004, verstarb Thomas Ziegler, und die Handlungsführung wurde für mich immer unübersichtlicher. Ganz ehrlich, ich las die Bücher nicht mal mehr. Meine Begeisterung war dahin, und so schrieb ich auch keine weiteren Beiträge. Den Werdegang der ehemaligen Promet verfolgte ich aber weiterhin. 2009 kam es zu einer weiteren Umbenennung, diesmal in STAR VOYAGER.
Jetzt, weitere zwei Jahre später, geht wieder alles auf Null. Künftig erscheinen, mit Band 1 beginnend, brandneue Geschichten unter dem Seriennamen RAUMSCHIFF PROMET - VON STERN ZU STERN, womit der Bogen geschlagen ist zum ursprünglichen, von Kurt Brand erdachten Titel. Da Jörg und ich im Bereich Promet schon lange mal wieder etwas zusammen machen wollten, packten wir die Gelegenheit beim Schopf.
Ich habe dieser Tage das Manuskript für den ersten Band der neuen Buchreihe beim Blitz-Verlag abgeliefert. Der Handlungsablauf für die unmittelbare Fortsetzung existiert in meinem Kopf, und für die Bände 3 und 4 habe ich bereits die Eckdaten entworfen. Danach ist der erste Zyklus abgeschlossen, es sei denn, es ergeben sich zu viele offene Handlungsfäden, die einen fünften Roman erfordern. Das wird sich zeigen, wenn ich mit dem Schreiben der zweiten Zyklushälfte beschäftigt bin.
Zunächst aber freue ich mich auf RAUMSCHIFF PROMET - VON STERN ZU STERN Band 1, der im September unter dem Titel Das Orakel von Chron das Licht der Welt erblicken wird.

1 Kommentar:

  1. Die Erwartungen sind hoch ......
    Hoffentlich ist auch eine ansprechende Rahmenhandlung konzipiert.Die HTO bzw.
    CRC sollte unbedingt eine Rolle spielen.
    Ich wünsche viel Erfolg
    F. Spänkuch

    AntwortenLöschen