Montag, 3. Juni 2013

Tibor und Nick wurden besprochen

In der Reihe meiner Romanadaptionen nach Comicvorlagen von Hansrudi Wäscher sind zuletzt gleich zwei Bücher erschienen. Zum einen Tibor 4 und zum anderen Nick 2, namentlich Eine harte Schule und Umsturz. Nun wurde ich von Verleger Peter Hopf auf ganz frische Rezensionen dazu aufmerksam gemacht.

Zu finden sind sie auf dem Online-Portal phantastiknews, wo auch die vorangegangenen Bücher besprochen wurden. Rezensent ist einmal mehr Carsten Kuhr, wie mir scheint, ein eifriger Leser der Romane. Er ist von beiden Bänden angetan, was sich in positiven Rezensionen bemerkbar macht. Das wiederum freut mich natürlich sehr. Carsten Kuhrs Fazit:
»Achim Mehnert gelingt etwas, was ganz selten ist. Er fasst die Handlung einer gefeierten Comic-Serie nicht nur in Worte, es gelingt ihm auch der schwierige Spagat, der Vorlage eigene Handlungsstränge hinzuzufügen und zu einem rundum befriedigenden Roman zu vereinen. Dabei versteht er es, das Besondere, das die Piccolos damals auszeichnete, den Flair der urwüchsigen Umgebung, die Schönheit der von Menschen weitgehend unberührten Natur, in seinen Roman einfließen zu lassen. Dass dies beileibe nicht selbstverständlich ist, dass dies, so einfach sich das Ergebnis auch liest, viel Mühe und Empathie vom Autor erfordert, kann ihm nicht hoch genug angerechnet werden. Immer wieder macht er sich, ganz im Sinne Hansrudi Wäschers, zwischen den Zeilen für den Naturschutz stark, bricht eine Lanze für Refugien, in denen die Tiere noch artgerecht und vom Menschen unbedrängt leben können und toppt das Ganze dann mit einer spannenden Handlung.«
Das geht runter wie Öl. Die beiden vollständigen Besprechungen sind hier zu finden:

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6783:tibor-5-eine-harte-schule-achim-mehnert-buch&catid=42:rezensionen&Itemid=62

http://www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=6740:nick-umsturz-achim-mehnert-buch&catid=42:rezensionen&Itemid=62

Keine Kommentare:

Kommentar posten