Samstag, 13. September 2014

Hinterlassenschaften können gefährlich sein

Das gilt ganz besonders für  Hinterlassenschaften der Worgun. Oder der Mysterious. Die Bezeichnung aus der Anfangszeit von Ren Dhark hat in meinen Ohren immer noch einen großen Wohlklang. Nur trifft sie halt nicht mehr zu, da die einstmals Geheimnisvollen, die Ren Dhark zu suchen sich zur Aufgabe machte, längst enttarnt wurden. Entzaubert sogar, wofür die insektoiden Zyzzkt verantwortlich waren.

Viele Hinterlassenschaften der Gestaltwandler geben dennoch weiterhin Rätsel auf, und immer wieder stößt Ren Dhark bei seinen Weltraumflügen auf ihre Artefakte und Einrichtungen. Manchmal überraschenderweise sogar auf einer Welt, die die Menschen längst vollständig zu erkunden geglaubt haben. So wie in diesem Fall. Wie in diesem Exposé, das ich vor einigen Stunden erhalten habe.

Ren Dhark selbst steht im Zentrum der Handlung, an die ich mich gleich begebe. Und an der Spitze eines Kommandounternehmens, das eine solche Hinterlassenschaft erkunden muß. Dummerweise hat jemand etwas dagegen. Wie könnte es auch anders sein? Eine entscheidende Rolle in den undurchsichtigen Ereignissen spielen völlig unterschiedliche Maschinenwesen. Mit den einen habe ich bereits gearbeitet, mit den anderen noch nicht. Das wird eine interessante Aufgabe.

Überhaupt freue ich mich über den kleinen Manuskriptstau auf meinem Schreibtisch. Der neue Dhark gesellt sich zu dem Tibor, an dem ich derzeit arbeite. Ich mag das, von einem Manuskript zu einem anderen zu wechseln. Vom Dschungel in den Weltraum und wieder zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen