Ich habe bereits an anderer Stelle darüber berichtet, in meinem Blog aber noch nicht darauf hingewiesen. Welche sträfliche Nachlässigkeit! Dabei ist es eine höchst erfreuliche Nachricht - für mich als am Epos beteiligten Autor auf jeden Fall, und das gilt sicher auch für meine Kollegen. Für viele Leser von Ren Dhark offensichtlich ebenso. Denn immer wieder fragten Fans im Forum nach einer Veröffentlichung in Ebook-Form.
Die Beliebtheit des aus den Sechziger Jahren stammenden Raumhelden scheint ungebrochen zu sein. Das gilt sowohl für die ursprünglichen Geschichten, die von Serienschöpfer Kurt Brand und seinen Mitstreitern ersonnen wurden, als auch für die Fortschreibung durch das derzeit aktuelle Autorenteam, das unter Federführung von Hajo F. Breuer mit Spaß und Begeisterung bei der Sache ist. Schließlich kann man guten Gewissen behaupten, daß wir alle nach wie vor selbst Fans sind.
Seit kurzem ist es soweit. Der Anfang wird - bzw. ist schon - gemacht, und zwar parallel mit den ersten Büchern des Classic-Zyklus sowie den beiden ersten Staffeln von Sternendschungel Galaxis. Inzwischen sind von den Klassikern 5 Bücher erschienen, dazu 15 digitale Ausgaben der Sternendschungel-Paperbacks. Die Planungen sehen vor, daß von ersteren künftig 3 bis 4 Ausgaben im Monat publiziert werden, von letzteren etwa 6 Romane.
Nach Abschluß der Classics, die dann 16 digitale Bände umfassen werden, ist eine Weiterführung mit dem Drakhon-Zyklus und anschließend mit dem Bitwar-Zyklus vorgesehen. Zugleich ist auch die Veröffentlichung der abgeschlossenen Sonderbände angedacht. Ob es dazu kommt, hängt natürlich unter anderem von Interesse und Zuspruch der Leser ab. Ich hoffe, beides bleibt ungebrochen. Daß Kurt Brand sich über den anhaltenden Erfolg seines geistigen Kindes freuen würde, steht außer Frage. Ich tue es ebenso, denn Ren Dhark ist nicht Arbeit, sondern mir eine Herzensangelegenheit.
Die beste Nachricht seit Bekanntgabe der Neuauflage/Weiterführung als Bücher
AntwortenLöschenMkG Aimo