Dienstag, 27. Juli 2010

Die Zeichenkunst des Ralph Voltz

Seit der Neuauflage in Buchform zeichnet Ralph Voltz die Titelbilder für Ren Dhark. Einen besseren Coverkünstler kann man sich kaum wünschen. Im Laufe der Jahre bin ich immer mehr zum Voltz-Fan geworden.
Die Science Fiction wurde Ralph gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schließlich war sein Vater kein geringerer als der langjährige Perry Rhodan-Teamautor und Exposeverfasser William Voltz.
Seit 1996 fertigte Ralph über 130 Titelbilder für die Perry Rhodan-Serie an. Dabei verbesserte er seinen Stil und vor allem die Darstellung von Personen ständig. 2004 endete, für mich ziemlich überraschend, seine Arbeit für Rhodan, und Ralph verlegte sein Tätigkeitsfeld in andere Bereiche.
Besonders Ren Dhark hat davon profitiert. Von Buch zu Buch, sowohl bei der Erstauflage als auch für die Sub-Reihen, liefert Ralph klasse Bilder, die mich jedesmal aufs neue begeistern. Zuweilen haut es mich richtig von den Socken, wenn er eine Szene zu einem meiner Dhark-Romane illustriert und zum Titelbild gestaltet. Ich habe von jeder Szene, die ich schreibe, eine bildliche Vorstellung, die von Ralphs Darstellungen um zahlreiche Nuancen erweitert und optisch erst richtig zum Leben erweckt werden.
Ich hoffe, Ralph zeichnet mindestens so lange für Ren Dhark, wie ich dafür schreibe. Ich möchte seine herrlichen SF-Bilder nämlich nicht missen.

1 Kommentar:

  1. Das freut mich natürlich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Ich habe auch nicht vor mit dem Zeichnen der Ren Dhark Bilder aufzuhören, weil es natürlich Spass macht. Die ganze RD Gruppe ist ja fantastisch.

    AntwortenLöschen