Neben der Hauptserie von Ren Dhark gibt es die sogenannten Sonderbände, abgeschlossene Romane in Buchform, in denen von wechselnden Autoren ergänzende Geschichten aus dem dharkschen Kosmos präsentiert werden. Ich vergleiche sie gern mit den nicht mehr erscheinenden Planetenromanen bei Perry Rhodan. Zunächst erschienen 29 Ausgaben unter eben der Bezeichnung Sonderband, seit 2006 werden sie in der Unitall-Reihe fortgesetzt. Dort wurden bisher weitere 25 Romane aufgelegt.
Der allererste Ren Dhark-Sonderband stammte von Manfred Weinland. Die Erstauflage von Legende der Nogk erschien 1998 und ist - als einziger Sonderband neben meinem Das Kugelschalenuniversum - seit Jahren vergriffen. Nun ist er wieder erhältlich, und zwar als Ebook in der Extra-Reihe.
Die Extras präsentieren die anfänglichen Sonderbände und jene der Unitall-Reihe in digitaler Form, ohne dabei die ursprüngliche Veröffentlichungsfolge beizubehalten. Sie orientieren sich inhaltlich meist an den just publizierten Ebooks der Hauptreihe, wo sich derzeit der Drakhon-Zyklus dem Ende entgegenneigt. Nach Romanen von Werner Kurt Giesa (Gestrandet auf Bittan) und Hubert Haensel (Wächter der Mysterious) liegt Die Legende der Nogk als drittes Extra vor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen