Dienstag, 28. April 2015

Eurocon 2017 in Dortmund

Das freut mich, und das gebe ich gerne weiter: Nach vielen Jahren kommt der Eurocon wieder nach Deutschland, und zwar nach Dortmund. Die Veranstalter des DortCons hatten sich um die Ausrichtung beworben. Am vergangenen Wochenende ging der diesjährige Eurocon in Sankt Petersburg über die Bühne, wo die deutschen Bewerber schließlich den Zuschlag für die Stadt im Ruhrgebiet erhielten.

Der Eurocon ist ein internationaler Science Fiction-Con, der seit 1972 (fast) jährlich in einer anderen europäischen Stadt stattfindet. Bisher kam dabei drei Mal Deutschland zum Zug. Ich hatte das Vergnügen, alle drei Veranstaltungen besuchen zu können. Im einzelnen waren das der 6. Eurocon 1982 in Mönchengladbach, der 15. Eurocon 1992 in Freudenstadt und der 21. Eurocon 1999 in Dortmund.

Achtzehn Jahre später ist es also wieder soweit. Science Fiction-Schaffende und Fans aus ganz Europa werden sich vom 16. bis 18. Juni 2017 im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund ein Stelldichein geben. Ich gratuliere Chairman Arno Behrend und dem Dortmunder Veranstalterteam ganz herzlich zu diesem Erfolg. Eine wirklich tolle Sache. Klar, dass der Contermin in Gedanken bereits notiert ist..

Weitere Informationen gibt es auf der Con-Seite: http://www.dortmund-in-2017.com/

1 Kommentar: