Die neue Ausgabe des Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazins macht wieder richtig was her. Hundert Seiten Umfang, kartonierter Umschlag und auf dem Titelbild ein schönes Sigurd-Motiv in düsterer Schneelandschaft von Hansrudi Wäscher. Dazu über 30 Seiten Sigurd-Comic. Ich staune jedesmal wieder über den abwechslungsreichen Inhalt und die professionelle Aufmachung, die einige Fans, Amateure und Enthusiasten auf die Beine stellen.
Wie man es von Wäscher-Fans erwarten kann, beschäftigt sich der Großteil des DinA4-Magazins mit den Werken des Altmeisters. Die 2. Falk-Serie, Nick-Telefonkarten, Rückblicke der Mitarbeiter auf ihre mit Wäscher-Comics gesegnete Kindheit, der Werdegang vom skizzierten Entwurf zum fertigen Comic. Die Themenvielfalt um ihr Zeichneridol scheint unerschöpflich. Den Machern fallen immer wieder neue Nuancen ein, die zu beleuchten es lohnt. Eine davon sind auch die Sigurd-Hörspiele, die seit einiger Zeit in Joachim Ottos Verlag Romantruhe erscheinen.
Doch Redakteure und Mitarbeiter erschöpfen sich nicht bei Herrn Wäscher. Sie blicken über den Tellerrand hinaus, diesmal mit Western-Schwerpunkt. Der Old Shatterhand-Kinofilm wird erörtert und die daraus resultierende Bildserie in der Zeitschrift Bild und Funk aus dem Jahr 1964. Dazu paßt das Interview mit Walter Förster über seine wilde Zeit bei den Karl-May-Festspielen.
Es gibt einen Artikel über die Dark Star-Preisverleihung an Eckhard Schwettmann, über die ich bereits im vergangenen Jahr in meinem Blog berichtet habe. Nur für speziell Interessierte dürfte der Bericht über die TV-Jugendbuchreihen sein, die der Neue Tessloff Verlag zu Fernsehserien der Sechziger Jahre wie Fury, Lassie oder Rin Tin Tin herausgebracht hat. Die Rückkehr der illustrierten Klassiker sprach mich mehr an. Von den Comic-Adaptionen klassischer Literatur habe ich in meiner Kindheit einige Ausgaben besessen. An die Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, finde es aber schön, daß diese kleinen Schmuckstücke in der deutschen Ausgabe jetzt fortgesetzt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen