Freitag, 9. März 2012

Hans Kneifel 1936 - 2012

Es ist traurig; nach Hans Gerhard Franciskowsky hat uns der nächste Altmeister aus Reihen der Perry Rhodan-Autoren verlassen. Am 7. März verstarb Hans Kneifel nach kurzer Krankheit.

Auf dem Perry Rhodan Weltcon in Mannheim habe ich noch ein paar wenige Worte mit ihm gewechselt. Er machte wahrlich keinen kranken Eindruck auf mich, auch nicht bei seinen Auftritten auf der Bühne. Umso überraschter war ich von der traurigen Nachricht.

Hans Kneifel wird mir durch seine zahlreichen Zeitabenteuer vor allem als DER Atlan-Autor in Erinnerung bleiben. Über Jahrzehnte hat er Perry Rhodan mitgeprägt, unvergessen ist auch seine Raumpatrouille-Romanreihe um das Raumschiff Orion. Seit den 90er Jahren machte Han(n)s Kneifel sich zudem einen guten Namen als Verfasser historischer Romane. Seine Fans und Leser werden ihn vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten