Freitag, 4. Dezember 2015

Sammlerherz 16

»Sammlerherz« war mir bis vor kurzem gänzlich unbekannt. Das »Magazin für den Comic- und Nostalgiefreund« wurde mir auf der letzten Intercomic nahegelegt, weil ich angeblich gleich zweimal darin vertreten sei. Stimmt sogar, wie ich später beim Durchschmökern feststellte. A4-formatig, mit nettem Covermotiv und 68 Seiten Umfang weiß das Magazin von Hans Simon und Eckhard Walter optisch auf Anhieb zu gefallen.

Inhaltlich bietet es genau das, was der Untertitel verspricht, nämlich eine Menge Informationen über die eher nostalgische Abteilung der deutschen Comic-Szene. Dabei geht es gleich ein wenig sentimental los. Einem kleinen Rückblick auf den vor acht Jahren verstorbenen Comic-Verleger Norbert Hethke und einem Interview mit dessen Frau Ursula lässt Hans Simon einen gefühlvollen Nachruf auf Werner Fleischer folgen. Ach, Werner – da muss ich gleich wieder an seine nächtlichen Anrufe denken, wenn ihm eine Idee zu einem Projekt gekommen war, zu dem er gleich etwas wissen wollte. Das war manchmal ein wenig nervig – aber weitaus mehr doch engagiert, enthusiastisch und charmant.

Danach geht es um Johannes Günther und sein Schaffen zu diversen Abenteuerserien, um Kit Carson und neue frankobelgische Abenteuercomics, um den 1845 geborenen Zeichner Adolf Oberländer, um Tim & Struppi und einiges andere mehr. Leserbriefe gibt es auch, ebenso einen »Hauptmann Greko«-Comic und den 11. Teil eines Romans um »Arthur – Der Herr von Drachenfels«. Es wird zurückgeblickt auf ein Treffen der Comic-Nostalgiefreunde auf der Ronneburg in Hessen so wie auf Toni Rohmens »Hubertushöhe-2«-Treffen, bei dem ich im Spätsommer zugegen war.

Im kleinen Städtchen Sulzbach-Rosenberg wurde in diesem Jahr tatsächlich zum ersten Mal eine Comicbörse durchgeführt. Irgendwie witzig, die Vorstellung. Bei dem Ortsnamen dachte ich gleich an die von dort stammenden zeichnenden Brüder Anton und Stefan Atzenhofer, die vor vielen Jahren so manche Illustration zu meinem damaligen Fanzine »Denebola« beigesteuert haben.

1 Kommentar:

  1. Hier mal der Link, falls noch jemand außer mir neugierig ist:

    http://www.sammlerherz.com/

    AntwortenLöschen