Freitag, 8. Mai 2015

Perry Rhodan Planetenromane werden fortgesetzt

Von 1964 bis 1998 erschienen Perry Rhodan-Taschenbücher mit abgeschlossenen Abenteuern, die so genannten Planetenromane. Ich habe sie damals gesammelt, und viele davon besitze ich noch heute. Nach 415 Ausgaben ging es nicht weiter. Ab 2009 wurden ausgewählte Titel aus der Reihe als Taschenhefte neu aufgelegt, wieder unter dem Namen Planetenromane. Darunter war auch mein Roman Tod über Derogwanien. Diese Edition lief bis 2014 und brachte es auf 30 Ausgaben, dann war abermals Schluss.

Ich bedauerte diese Entscheidung, hatte ich die Reihe doch gelesen. Zwar nicht alle Ausgaben, aber doch einige. Darunter waren die großartigen Werke Invasion der Puppen von William Voltz und Terra in Trance von Robert Feldhoff, beide Autoren längst verstorben. Die genannten Romane kann ich allen an der Phantastik im allgemeinen und an Science Fiction im speziellen Interessierten wärmstens empfehlen.


Jetzt, nach einem Jahr, werden die Neuauflagen beim Zaubermond-Verlag fortgesetzt, künftig als Taschenbücher. Dabei werden jeweils zwei Romane in einem Band erscheinen. Die Nummerierung wird beibehalten, was hoffentlich auch für das Format gilt. Man will die Romane schließlich schön nebeneinander ins Regal stellen. Los geht es mit Robert Feldhoff, dann folgen Klassiker von H. J. Frey und Rhodan-Serienbegründer Walter Ernsting alias Clark Darlton. Finde ich gut, und ich hoffe, dass auch die Werke des vor zehn Jahren verstorbenen Kölner Autors Thomas Ziegler zu ihrem Recht kommen. Speziell eine Wiederveröffentlichung von Der Narrenturm ist überfällig - was natürlich Geschmackssache ist.




1 Kommentar:

  1. Eine schöne Sache für die Fans. Nach der Einstellung der anderen gedruckten Serien bei Zaubermond allerdings auch eine Überraschung, wobei Nachdrucke ja höchstwahrscheinlich günstiger sind als neue Romane.
    Zum anderen aber auch ein ganz klares Indiz, wie sehr Perry Rhodan immer noch zieht. Ein Verdienst der Autoren und der fleißigen Redaktion.

    AntwortenLöschen