Dienstag, 5. Januar 2016

Der Coloniacon geht in die 22. Runde


In diesem Jahr findet wieder ein Coloniacon statt, zum 22. Mal mittlerweile. Seit 1982 ist das Treffen für Science Fiction im Speziellen und für Phantastik im Allgemeinen eine feste Institution in Köln. Es dauert zwar noch ein paar Tage/Wochen/Monate bis zum Veranstaltungswochenende, aber ich möchte alle Interessierten jetzt schon darauf hinweisen.

Nachdem 2015 ein coloniaconfreies Jahr war, geht die Veranstaltung in diesem Jahr am 28.und 29. Mai über die Bühne, natürlich wieder im idyllischen Kölner Jugendpark gleich oberhalb des Rheinufers. Ich mag den rustikalen Charme des alten Gebäudes mit dem Blick auf den Strom und mit dem Grillplatz, der auch in diesem Jahr am Samstag Abend wieder genutzt werden wird.

Schon 1982, bei der ersten Ausrichtung, gehörte ich zu den Mitveranstaltern, und das war mit Unterbrechungen bis 2014 so. Bekanntlich haben Ralf Zimmermann und ich beim letzten Mal das Staffelholz an die neuen Veranstalter Bernd Robker und Daniel von Euw weitergegeben. Dennoch freue ich mich nicht weniger auf den Con als all die Jahre zuvor. Als einfacher Besucher werde ich ihn aus einer ganz anderen Perspektive erleben und nicht ständig hin und her rennen.

Ein bisschen helfen werde ich natürlich trotzdem, außerdem habe ich einen Programmpunkt. Nicht ich allein, sondern gemeinsam mit meinen Kollegen vom Ren Dhark-Team. Wir werden über die Dhark-Serie plaudern, und es wird wohl auch eine kleine Vorablesung aus einem dann noch unveröffentlichen Manuskript geben.

Ich hoffe, dass wieder viele Besucher den Weg zu der langjährigen Traditionsveranstaltung finden. Köln ist eine Reise wert, der Jugendpark ist es und der Coloniacon sowieso. Diejenigen, die schon einmal oder häufiger da waren, wissen das ohnehin. Andere Interessierte sollten es herausfinden. Weitere Information zum bevorstehenden Coloniacon 22 und auch zu früheren Ausgaben finden sich hier: www.coloniacon.eu


1 Kommentar:

  1. Also ich habe mir den Termin dick im Kalender angekreuzt. Wenn nichts passiert, sehen wir uns dort.

    AntwortenLöschen