Freitag, 8. Oktober 2010

Buchmesse Frankfurt


Morgens um 6 Uhr aufzustehen ist nicht mein Ding. Ich schaffte es dennoch, was den Vorteil mit sich brachte, daß ich in Frankfurt war, als die Buchmesse am dritten Tag ihre Pforten öffnete. So war leichtes Durchkommen durch die Gänge, die sich später gegen Mittag kräftig füllen sollten.
Seit Jahren handhabe ich die Pflicht vor der Kür. Das heißt, ich suche zunächst die Verlage auf, bei denen ich mir einen Besuch vorgenommen habe, und wenn dieses Programm durch ist, lasse ich mich locker treiben und sehe, was sich ergibt.
Bevor ich den ersten avisierten Messestand erreichte, war ich allerdings schon in Gespräche verwickelt. Zunächst begegnete mir der Schriftseller Alfred Bekker, mit dem ich eine Weile bei Ren Dhark zusammengearbeitet habe, dann traf ich auf Anke und Wolfgang Brand vom Online-Magazin Geisterspiegel, und zu unserer Unterhaltung über Science Fiction und Phantastik gesellte sich der Autor Alfred Wallon hinzu, ein eingefleischter Western-Experte. So ist das auf der Buchmesse. Auch ohne Termine verabredet zu haben, trifft man auf eine Menge Kollegen und Bekannte.
Den Vormittag über klapperte ich die Namen auf meiner Liste ab, Egmont-Lyx und Bastei-Lübbe, den Emons-Verlag, Phantasia und den einen oder anderen mehr. Uschi Zietschs Fabylon-Verlag und Werner Fuchs mit FantasyProductions waren diesmal leider nicht mit eigenen Ständen vertreten.
Besonders den Berliner Autor und Übersetzer Frank Böhmert zu treffen, freut mich immer sehr. Wir kennen uns mittlerweile seit dreißig Jahren, seit den Anfängen unseres Daseins im SF-Fandom. Mittags verließen wir bei schönem Wetter die Messehalle und begaben uns ins Freie. Bei einem Hot Dog und Weizenbier unterhielten wir uns über aktuelle Projekte, die Vergangenheit und gemeinsame Berliner Bekannte.
Um 14 Uhr hatte ich am Pabel-Stand dann einen Termin mit Atlan-Redakteurin Sabine Kropp. Wir sprachen über den aktuellen Stand der Dinge und die Zukunftsplanungen für die inzwischen gut zwanzigbändige Atlan-Taschenbuchreihe, auch über den Ableger Atlan-X. Für weitere Abenteuer des alten Arkoniden sieht alles gut aus, das finde ich schön.
Der Rest des Messetages verging wie im Flug, weil ich ständig weitere Bekannte traf. Als es allmählich auf Feierabend zuging, schloß ich mich Verleger Dennis Erhardt vom Zaubermond-Verlag, dem ehemaligen VPM-Redaktionsmitarbeiter Björn Berenz und Perry Rhodan-Autor Christian Montillon an. Mit knurrenden Mägen sorgten wir für unser leibliches Wohl, schließlich steht gleich noch das Galaktische Forum auf dem Programm.

1 Kommentar:

  1. Hey, Achim. War ne feine Mittagspause an einem goldenen Herbsttag! Unser Foto vom Perry-Stand findest du hier:

    http://frankboehmert.blogspot.com/2010/10/zwischendurch-in-frankfurt.html

    AntwortenLöschen