Dienstag, 18. Mai 2010

Ronnie James Dio gestorben

Dio war mein Lieblingssänger in Reihen der Hardrock- und Heavy Metal-Shouter. Er hatte eine markante, kraftvolle und unverwechselbare Stimme und war der beste Sänger, den Rainbow und Black Sabbath, bei denen er Ozzy Osbourne ersetzte, jemals hatten. Dios erstes Sabbath-Album war das hervorragende Heaven and Hell, das heute - zu Recht - als absoluter Klassiker gilt.
1982, nach dem Ausstieg bei Sabbath, gründete Ronnie James seine eigene, schlicht Dio genannte Band und brachte eine Reihe toller Rock-Alben heraus, die heute noch oft bei mir laufen.
Erst vor drei Jahren tat er sich mit seinen Ex-Black Sabbath-Kollegen Tony Iommi, Vinnie Appice und Geezer Butler unter dem Namen Heaven and Hell zusammen.
Nachdem ich Dio mehrmals Solo gesehen habe, hatte ich das Glück, Heaven and Hell im Sommer 2009 bei einem phantastischen Konzert auf dem Bonner Museumsplatz zu erleben. Ronnie James hatte nichts von seiner Stimmkraft verloren, und so durfte ich noch einmal Black Sabbath vom Feinsten sehen und hören.
Künftig wird Dio leider nur noch im Rock'n'Roll-Himmel auftreten. Schnief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen